Echte Beziehungen leben

Liebe — über kaum ein anderes Wort wird häufiger geschrieben, gesprochen und gesungen. Das Wichtigste im Leben ist Liebe. Durch sie erhält unser Leben seine besondere Qualität. Ohne Liebe sind wir nichts. Ohne Liebe ist alles umsonst. Doch wie kann man liebevolle und echte Beziehungen leben? Was ist Gottes Vision von Liebe — und wie können wir diese Liebe in unserem Alltag ganz praktisch leben?

„40 Tage - Liebe in Aktion“ basiert auf dem Text aus 1. Korinther 13 und entfaltet an jedem Sonntag einen weiteren Aspekt aus diesem „Hohen Lied der Liebe“. Die Materialien, zum Beispiel die Predigtvorlagen von Rick Warren, basieren auf der Aktion „50 Days of Love“ der Saddleback-Gemeinde. Die Aktion konzentriert sich dabei auf das Thema „Gemeinschaft“ aus „Leben mit Vision“ . Und doch werden Sie innerhalb der 40 Tage alle fünf Ziele wieder finden.

Eröffnen Sie Ihrer Gemeinde neue Perspektiven der Begegnung und des Aufeinanderzugehens. Und öffnen Sie Ihre Gemeinde für neue Menschen, die im Rahmen der Aktion erleben, wie sie liebevoll aufgenommen werdenz. Die Kampagne ist nach außen (glaubenseröffnend) und nach innen (glaubensstärkend) ausgerichtet.

Die Autoren

Die Autoren Andreas Schröder, Lothar Bublitz und Johannes Müller haben die 40 Tage - Aktion  gemeinsam in der Ev. St.Matthäus-Gemeinde in Bremen entwickelt. In einerm Interview berichteten Sie, wie sie dazu kamen, ein Buch zu schreiben:

„Als wir in der Matthäus-Gemeinde die erste Kampagne „Leben mit Vision“ hinter uns hatten, haben wir uns aufgrund der positiven Erfahrungen natürlich gefragt, wie es weitergehen könnte. Wie können wir das bisher Gelernte vertiefen? Dabei entdeckten wir die zweite Aktion der Saddleback-Gemeinde: „50 Days of Love“. Wir fanden das Konzept ausgezeichnet. Diese Aktion diente uns als Grundgerüst für „40 Tage – Liebe in Aktion: echte Beziehungen leben“. In Saddleback waren für diese Kampagne allerdings nicht so viele Materialien entwickelt worden. Zum Beispiel gab es kein Aktionsbuch – das haben wir als Pastoren der Gemeinde dann selbst geschrieben. In 40 kurzen Tageskapiteln wollten wir das Thema „echte Beziehungen leben“ auf den Punkt bringen. Das Buch sollte Dreh- und Angelpunkt für die Kampagne sein. Wir empfehlen deshalb sehr, dieses Buch nicht allein, sondern im Rahmen von „40 Tage – Liebe in Aktion“ mit der gesamten Gemeinde zu lesen. Für die Durchführung der Kampagne haben wir noch weitere Materialien entwickelt. Dabei spannt sich der Bogen vom Kindergottesdienst über die Jugendstunde bis hin zur Bibelstunde. Für alle Gemeindegruppen gibt es also Materialien.“