40 Tage, die Gemeinde verändern

Was die Aktionen erreichen

Aktionen wie "40 Tage - Leben mit Vision", "40 Tage - Liebe in Aktion", "40 Tage - Gott erleben" und "40 Tage - Kraft tanken" sind eine unvergleichliche Möglichkeit, die Aktivitäten Ihrer Gemeinde und aller Teilnehmenden auf ein Thema zu lenken und sich 40 Tage lang gemeinsam mit einem grundlegenden Fragen des Lebens und des Glaubens zu beschäftigen.

Jede 40 Tage - Aktion besteht dabei aus drei grundlegenden Bausteinen, die jeder für sich einen wesentlichen Bereich unserer Wahrnehmung ansprechen: Die Teilnehmenden werden in dieser Zeit jeden Tag vom Buch begleitet (lesen), feiern jede Woche gemeinsam einen Gottesdienst (hören) und treffen sich regelmäßig in einer Kleingruppe (reflektieren). Sie gehen gemeinsam einen Weg, der herausfordernd und ermutigend zugleich ist.

Nachdenken über das Wichtigste

Aus dieser Verbindung von besonderen Gottesdiensten, Treffen in einer Kleingruppe und 40 Tageskapiteln des Buchs ergibt sich eine starke Dynamik. Es kommt zu einer Besinnung auf die Grundwerte des Lebens und der Gemeinde, wie es sonst kaum geschieht. Und es bleibt nicht bei dem Nachdenken - die Aktionen laden auch immer dazu ein, aktiv zu werden und gemeinsam mit anderen dazu beizutragen, diese Welt zu verändern.

Andere zum Glauben einladen

Gleichzeitig steckt in der 40 Tage - Aktion die Chance, andere zum Glauben einzuladen und ihnen durch die Teilnahme an einer der Kleingruppen einen Zugang zur Gemeinde zu eröffnen. Die zeitliche Begrenzung auf 40 Tage und die thematische Orientierung machen es einfach, Menschen anzusprechen und einzuladen. Passende Werbematerialien bieten wir an oder können Sie ganz einfach selbst herstellen.

Alle können dabei sein

Es gibt für die Kampagnen umfangreiche Materialien, für die Vorbereitung der Kampagne, die Gottesdienste und Kleingruppen, aber auch für andere Bereiche der Gemeinde, wie z.B. für Jugendgruppen.