Unsere Idee

Gemeinden dienen Gemeinden

Die verschiedenen 40 Tage - Aktionen, die wir in den zurückliegenden Jahren gemeinsam mit vielen Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt haben, zeigen deutlich, wie vielfältige Materialien und Anregungen eine echte Berreicherung für jede Gemeinde sein können. Weit über 1.000 Gemeinden im deutschsprachigen Europa haben bislang eine oder mehrere 40 Tage - Aktionen durchgeführt – quer durch alle Konfessionen und Kirchen.

Über 200.000 Menschen haben sich 40 Tage lang mit den Inhalten des jeweiligen Teilnehmerbuches auseinandergesetzt, Gottesdienste besucht und sich zu Gesprächskreisen getroffen – und viele berichten uns, wie sehr sie von dieser Kampagne profitiert haben. Darüber freuen wir uns sehr. Unsere Idee ist dabei es, nicht nur Materialien anzubieten, sondern beteiligte und interessierte Gemeinden gleichzeitig zu vernetzten – Erfahrungsberichte können für andere Gemeinden Impulse geben.

Unser Anliegen

Es ist ein Privileg, ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Leider können wir nicht mit jedem von Ihnen persönlich sprechen und uns über Ihre Erfahrungen austauschen, die Sie mit den 40 Tage - Aktionen und den weiteren Materialien gemacht haben. Wir hoffen daher, dass uns diese Internetseiten ermöglichen, mit Ihnen auf effektive Art in Verbindung zu bleiben und Ihnen eine Plattform zu geben, auf der Sie miteinander ins Gespräch kommen.

Wir hoffen, dass diese Internetseiten keine Einbahnstrasse sind. Wir schätzen es sehr, auch von Ihnen zu hören:

• Bitte schreiben Sie uns Ihre Geschichte. Wie wendet Ihre Gemeinde die Materialien der verschiedenen Kampagnen oder die »Kirche mit Vision« Prinzipien an, was funktioniert erfolgreich, was klappt nur mühsam oder überhaupt nicht?
  • Lernen Sie das »Kirche mit Vision« - Netzwerk kennen. Treffen Sie im Rahmen einer der vielen Veranstaltungen, bei denen wir präsent sind und werden Sie selbst Teil dieses Netzwerkes.
  • Unterstützen Sie andere Gemeinden mit Ihren Materialien. Wir freuen uns, wenn Sie kreativ sind und eigene Materialien zu einer unserer Kampagnen entwickeln. Schicken Sie uns Ihre Materialien und wir stellen sie gerne allen Gemeinden zur Verfügung.

Die Gesundung der Kirche wird in erster Linie von den Gemeinden ausgehen. Kleinere Gebilde lassen sich schneller wiederbeleben und umstrukturieren als große, komplexe. Ich habe die Hoffnung, dass die Gemeinden den Willen und die Kraft aufbringen, die nötigen Veränderungen an sich vorzunehmen. Denn sehr viel Zeit bleibt uns nicht mehr, die Reformation voranzubringen. Und wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben.